Organzier:
Event Date:
4-6 FEB 2026
FRUIT LOGISTICA
4-6 FEB 2026

Press Release

Digitale Impulse für den Fruchthandel

20 internationale Startups stellen auf der FRUIT LOGISTICA 2025 aus. Ihre Geschäftsideen setzen auf die Digitalisierung der Branche, sei es durch KI oder moderne Sensortechnik.

Wie muss mein Gewächshaus aussehen, damit es später profitabel ist? Greenhouse Formula hat die Antwort. Mit dem Online-Tool des britischen Startups lässt sich schnell und einfach ein 2- oder 3D-Modell entwickeln. Es funktioniert für unterschiedliche Pflanzen und Klimazonen und gibt Investor:innen und Produzent:innen eine Vergleichshilfe an die Hand. Denn, so sind die Gründer von Greenhouse Formula überzeugt, vor dem Hintergrund des Klimawandels wird der geschützte Anbau an Bedeutung gewinnen.

Greenhouse Formula ist eins von 20 Startups, die auf der FRUIT LOGISTICA 2025 ausstellen. Die Messe Berlin gibt den Gründer:innen aus zehn Ländern in der Startup World in Halle 3.1 die Gelegenheit, mit großen Unternehmen, potentiellen Partner:innen und Besucher:innen aus aller Welt in Kontakt zu treten und wertvolle Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Viele Innovationen haben das Ziel, durch digitale Lösungen Prozesse effizienter und skalierbarer machen.

Menschen die an einem Stand auf einer Messe stehen und reden.
In der Startup World in Halle 3.1 stellen auf der FRUIT LOGISTICA 20 internationale Startups aus. Ihre technischen Lösungen tragen zu mehr Effizienz bei.

AgStacked aus den Niederlanden zum Beispiel sammelt mit seinem Tool Daten entlang der Lieferkette. Durch maschinelles Lernen unter Einbeziehung von Wetter, Temperatur oder Kühlkette lassen sich Qualitätsrisiken minimieren, da die Software, noch bevor Probleme auftauchen, proaktiv Entscheidungen einfordert. So lassen sich Abfall reduzieren und kostspielige Rückweisungen vermeiden. Das ist auch das Ziel der Technologie von Orbem . Mit Hilfe von MRT (Magnetresonanztomographie) und Deep-Learning-Algorithmen beurteilt sie die Qualität von Früchten, Eiern oder Nüssen und hilft dabei, die Produkte zu klassifizieren und zu sortieren.

Wie Produzent:innen durch smarte Sensortechnik unterstützt werden können, zeigt Agurotech . Die Daten aus Bodensensoren, Wetterstationen und Pflanzenanalysen geben ihnen wertvolle Echtzeit-Einblicke in die Boden- und Pflanzengesundheit. Das deutsche Unternehmen Harvest Ai trainiert sein SaaS-Tool mit Daten, die unter anderem aus den hauseigenen Kamerasystemen gewonnen werden. Daraus leitete es Effizienzverbesserungen für Gewächshäuser ab.

Neuartiger Pflanzenschutz

Allein mit der Kraft des Lichts hält die Technologie von Radiare AI Gewächshauspflanzen gesund. Mit präzisen Wellenlängen verbessern die LEDs des Systems DemeGrow nachweislich die Vitalität der Pflanzen. Unerwünschte Mikroorganismen werden neutralisiert. Ebenfalls mit Licht arbeitet das Unternehmen NanoSci , das Forscher:innen der Universität Danzig gegründet haben. Es bietet eine filterfreie Luftreinigungslösung mit Hilfe von UV-Licht aus LED-Dioden, die Ethylengas und Grauschimmel entfernen. So bleiben die Früchte länger frisch.

Auf die Wurzel als Ausgangspunkt vieler Pflanzenerkrankungen konzentriert sich PhenoRoot . Das Startup aus Israel hat eine Plattform für die Phänotypisierung und Analyse von Wurzeln bodengezogener Pflanzen entwickelt. Aus den erhobenen Daten lassen sich wertvolle Erkenntnisse zur Stärkung der Pflanzenkraft ableiten. Das multidisziplinäre Team arbeitet bereits mit verschiedenen Unternehmen und Universitäten zusammen, die Technologie erfolgreich einsetzen.

Über die FRUIT LOGISTICA
Die FRUIT LOGISTICA ist die führende Fachmesse für den globalen Fruchthandel und bildet die gesamte Wertschöpfungskette der Obst- und Gemüsebranche, vom Erzeuger bis zum Point of Sale, ab. Auf der FRUIT LOGISTICA 2024 haben über 2.770 Aussteller aus 94 Ländern ihre Produkte, Dienstleistungen und technischen Lösungen präsentiert. Rund 66.000 Einkäufer*innen und Fachbesucher*innen aus 145 Ländern haben an der Veranstaltung teilgenommen. Die nächste FRUIT LOGISTICA findet vom 5. bis 7. Februar 2025 in Berlin statt.

Über die Messe Berlin
Seit 200 Jahren ist Berlin Messestandort, seit vielen Jahrzehnten einer der wichtigsten weltweit. Als landeseigene Messegesellschaft konzipiert, vermarktet und veranstaltet die Messe Berlin jedes Jahr hunderte Live-Events. Der Anspruch ist es, auf allen Veranstaltungen den Besucherinnen und Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse zu geben und faire Bedingungen für Jede und Jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World.